Buchmesse Leipzig

Ein großes Abenteuer steht bevor: die Leipziger Buchmesse. Mit unserem Künstlerbuch ROTE BEEREN (Auflage 12 Stück) sind Katrin Kratzenberg und ich auf der Buchmesse und präsentieren unsere Arbeit mit einem eigenen Stand in Halle 3 D504 im Bereich “Buchkunst und Graphik”. Wir freuen uns auf Besuch :-))

Zum Bild: es war einmal in der Druckwerkstatt…

ROTE BEEREN

Nuë Ammann (TEXT) & Katrin Kratzenberg (GRAPHIK)

Ausgangspunkt zur Entwicklung des Künstlerbuchs war „Das Jahr des Bodens 2015“, in dem in unter-schiedlichsten Beiträgen auf Wertschöpfung, Nutzung und Zerstörung dieser wertvollen Ressource hingewiesen wurde. Natur und Boden greift ROTE BEEREN als Themen auf und spannt einen Bogen zwischen Erdreich und Himmelsflug.

Druckgraphiken ergänzen sich mit teils handgesetzten, teils klischierten Textpassagen zu kunstvollen Doppelseiten. Katrin Kratzenbergs monochrome, bisweilen farbenreiche Holzschnitte spiegeln stilisierte Impressionen. Angrenzend, eingebettet oder auf-gedruckt die Gedanken von Nuë Ammann, die als Aphorismen, Prosatext, Märchen oder Lyrik vom Sein, Sprießen und Vergehen erzählen.

Durch die unterschiedlichen Gestaltungsformen von Überlagerung bis Gegenüberstellung der acht, in sich thematisch abgeschlossenen Doppelseiten wird die Ästhetik beider Gewerke intensiviert, und das Künstlerbuch zu einem ausdrucksstarken Gesamtwerk mit hohem Sammlerwert.