Hommage an Mutter Erde

Zugegeben, der Platz ist ziemlich versteckt. Aber unvergleichlich schön. Nicht ganz einfach zu finden. Aber einmal da, vergißt man dieses Fleckchen Erde sicher nicht mehr. Und genau deshalb steht sie hier, meine Installation für den Kunstpfad Donau-Ries 2019. Hier heißt: am Schafranken des Hasenbergs, bei der Hasenmühle von Hainsfarth, bei den Geokoordination 48°57’08”Nord zu 10°40’29”Ost.

Die Idee zur Installation ist einfach und, wie es häufig mit einfachen Sachen der Fall ist, komplex… Hier ein paar Hinweise

… als Synonym für Humus, die fruchtbare Erdschicht, ohne die Wachstum unmöglich wäre.

… als eine religiös-spirituelle Metapher für die Herkunft des Selbst, ein Bild für den eigenen Ursprung, als Verortung ethnischer und mentaler Verwurzelung, wie auch als Benennung unseres Heimatplaneten.

Verwurzelt in der Landschaft, und genährt von Traditionen …

… gestickt, wie Fürbitten und Segenssprüchen, Altardecken, Kissen für die Sonntagsruh, Küchentücher mit häuslichen Weisheiten, verzierte Hand- und Reisetaschen, schmuckvolle Hosenträger und Kleiderborten,

… denn überall in unserem Brauchtum sind Stickbilder beheimatet. Sinnsprüche und Einsichten werden festgehalten, Kreuzstich für Kreuzstich, landauf landab.