Zu Gast im Studio….

Am 12.7. war ich auf Sendung, als Gast bei “Eins zu Eins – Der Talk” auf BR2. Eine knappe Stunde unterhielt ich mich mit Ursula Heller über meine Text-Installationen, meine Zukunftsträume und meine Geschichte. Die Sendung gibt es zum Nachhören und Podcast, ebenso eine Seite mit meinen Arbeiten zum Durchklicken und zwar hier:

https://www.br.de/mediathek/podcast/eins-zu-eins-der-talk/nue-ammann-text-kuenstlerin/1013581

bzw.:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/nue-ammann-156.html

Ursula Heller im Gespräch mit Nuё Ammann, Text-Künstlerin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am Anfang war das Wort. Auch bei der Multikünstlerin Nuё Ammann vom Ammersee beginnt die kreative Arbeit mit Wörtern. Als Grenzgängerin zwischen Bildhauerei und bildender Kunst erschafft sie Werke zum Begreifen und Anfassen.

Mode statt Backkunst
Schon früh weiß Nuё Ammann, dass sie nicht in der Konditorei und dem Café ihrer Eltern in Nördlingen arbeiten und schon gar nicht nur einen einzigen Beruf ausüben möchte. Die fantasiebegabte junge Frau probiert nach ihrem Studium mit Schwerpunkt auf Modedesign viele verschiedene Jobs aus. Sie arbeitet – nach einem spannenden Praktikum bei MTV – in London, wo sie die Fernseh-Ikone Ray Cokes einkleiden darf. Im teuren London muss sie lernen, mit wenig Geld über die Runden zu kommen. Es folgen journalistische Tätigkeiten beim Magazin Burda und als Mode-Koordinatorin bei Strenesse. Daneben schreibt sie seit ihrem Studium Drehbücher und Theaterstücke. Ein Stipendium ermöglicht ihr die einjährige Fortbildung in der Drehbuchwerkstatt München, das sie mit der Auszeichnung für das beste Drehbuch, dem “Tankred-Dorst-Preis 2006” abschließt.

Kunst und Genuss
Im Gespräch mit Ursula Heller erzählt Nuё Ammann auch, warum sie sich den Künstlernamen Nuё ausgesucht hat und verrät, wo man sie im Sommer auch treffen kann: an einem Kiosk am Ammersee beim Eisverkaufen.