Papier, Pappe, Stickgarn, Kleister, Tellerboards – 2017 (Fortführung bis heute)

Tellerbords wie in Großmutters Küche. Doch wird darin kein Porzellan oder Keramikgeschirr ausgestellt, sondern Teller, Platten und Becher aus Pappe mit Tortenspitzen und grellfarbiger Stickerei. Vertrautes Streublümchendekor fehlt, stattdessen beherrschen Buchstaben, Schrift und Texte das weißgrundige Pappgeschirr.

Wichtiges mal unkommod, mal charmant…

Meine auf dem Service platzierten Fragen und Aphorismen stoßen das Motiv ‚Heimat‘ an, ebenso die Themen ‚Besitz‘ und ‚Erbe‘. Mit dem Titel „Herzstücke“ verweise ich auf die zentrale Bedeutung dieser abstrakten Lebensbereiche im Alltäglichen. Zugleich sehe ich diese Benennung als eine Übertragung auf den herkömmlichen Nutzen, als Metapher für das ‚gute Geschirr‘, das zu Feiertagen oder besonderen Einladungen zum Einsatz kam. Waren doch solche Gebrauchsmomente auch häufig ‚Herzensangelegenheiten‘, natürlich mit unterschiedlichen Motivationen, von Gastlichkeit bis zur Statusdarstellung.

In nostalgische und daher größtenteils vertraute Form eingebettet, biete ich Anreize zur Reflektion über Identität in ihren verschiedenen Quellgebieten, wie Herkunft (Verortung), Familie (Verwandtschaft), materieller Besitz und den Umgang damit.