Stickerei: bedruckte Lkw-Plane / Stickrahmen: Polstereibänder, Baustahlstifte – 2019

Entstanden als Wettbewerbsbeitrag für den vom Landkreis Donau-Ries ausgeschriebenen Kunstpfad 2019. Realisierung im Sommer desselben Jahres am Schafranken nahe der Gemeinde Hainsfarth.

Vor vielen Millionen Jahren formte ein Meteoriteneinschlag den Rieskrater. Die von Hügelreihen kreisförmig umschlossene Landschaft wurde aufgrund mehrerer geologischen und meteorologischen Besonderheiten zu einer Art Mikro-Kosmos, einer überschaubaren Heimatwelt, und in meinem Fall einer behüteten Kinderstube. So gesehen lag mein Keimgebiet während der beiden ersten Jahrzehnte meines Lebens geborgen in einer natürlichen Umarmung, die als natürliche Barriere Innen- und Außenwelt eindeutig definierte.

Verwurzelt in der Landschaft, und genährt von Traditionen …

Bilder mit gestickten Fürbitten und Segenssprüchen, Altardecken, Kissen für die Sonntagsruh, Küchentücher mit häuslichen Weisheiten, verzierte Hand- und Reisetaschen, schmuckvolle Hosenträger und Kleiderborten … überall in unserem Brauchtum sind Stickbilder beheimatet. Sinnsprüche und Einsichten werden blütenumrankt festgehalten, Kreuzstich für Kreuzstich, landauf landab. In der Nachfolge dieser Form der Auseinandersetzung mit Gemütsbewegungen wie Hoffnung, Vertrauen, bittender Hinwendung, Freude und Feierlichkeit, und letztlich deren Ritualisierung, sehe ich meine Landschafts-Stickerei.

Aus 153 Kreuzstichen entstand der Schriftzug MutterErde. Das Himmelblau des Bandes birgt zudem einen kurzen Fingerzeig in Textform: „Dir danken wir unser täglich Brot“. Obwohl ich eine Anlehnung an eine Zeile des Vater Unsers gewählt habe, um Vertrautheit und Tiefe zu schaffen, geht es mir nicht um eine spirituelle Verbindung, sondern auf den ‚ins Mark platzierten‘ Hinweis auf naturbedingte Tatsachen. In der Hoffnung, dass diese Betrachtung einen bewussteren Umgang mit der Erde als unseren Heimatplaneten unterstützen.